Nach monatelanger intensiver Arbeit konnte Ende 2023 seitens des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) die Bewilligung für das Schweizerische Standardszenario (CH-STS) über dünn besiedeltem Gebiet ausgestellt werden. Diese Bewilligung erlaubt die Durchführung von Drohnenflügen ausserhalb der Sichtweite des Piloten (BVLOS - Beyond Visual Line of Sight). Im Juni 2024 wurde auf dem Segelflugplatz Winterthur der erste BVLOS-Flug erfolgreich durchgeführt.
Vom Standardszenario zum SORA: Ein Übergangsprozess
Das Standardszenario bietet die Möglichkeit in einem kontrollierten Rahmen wertvolle Erfahrungen mit BVLOS Operationen zu sammeln, während parallel bereits an einem SORA-Antrag gearbeitet wird. Die Übernahme der gesammelten Erfahrungen aus dem Standardszenario ermöglicht es, die Sicherheitsanalyse und Risikoabwägungen präzise zu gestalten, was wiederum zu einer reibungslosen Fortführung unserer Drohnenoperationen führt. Ziel ist es, noch in diesem Jahr ein SORA zu erlangen.
Sicherheitsmassnahmen
Ein wesentlicher Aspekt bei BVLOS Operationen in Winterthur ist die Einbindung eines Airspace Observers. Der Airspace Observer hat die Aufgabe, den Luftraum während der gesamten Operation zu überwachen und den Fernpiloten über potenzielle Gefahren zu informieren. Der Observer darf dabei maximal 1 km vom Fernpiloten entfernt sein und muss, falls er sich ausserhalb der Hörweite befindet, über zusätzliche Kommunikationsmittel verfügen. Zudem wird die Flugfunkfrequenz abgehört, um frühzeitig über Flugbewegungen von bemannten Luftfahrzeugen informiert zu sein und entsprechend reagieren zu können. Die bemannte Luftfahrt hat immer Vortritt gegenüber Drohnen.
Qualifikation der Piloten und Ausrüstung
Die Drohnenpiloten haben neben umfassenden internen Trainings und Qualifikationen auch Prüfungen des BAZL erfolgreich bestanden und besitzen die Fernpilotenlizenz für die Kategorien A1/A2/A3.
Seitens Zentrum für Aviatik der ZHAW werden aktuell folgende Drohnen für BVLOS Operationen eingesetzt:
DJI Matrice 300 RTK
DJI Mavic Enterprise Dual
Beide Drohnen sind mit einem Flight Termination System und einem Parachute Rescue System ausgestattet, um die Sicherheit von Personen am Boden zu gewährleisten. Im Falle eines Absturzes verhindern diese Systeme einen ungebremsten Aufprall der Drohne und schützen somit nicht nur Personen und Infrastruktur am Boden, sondern auch die Drohne selbst.
Erste Impressionen
Es folgen einige Impressionen von BVLOS Operationen in Winterthur. Diese Flüge markieren einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung und zeigen das Potenzial neuer Technologien für zahlreiche Anwendungen. Seit dem ersten BVLOS Flug wird regelmässig in Winterthur geflogen.
Matrice 300 RTK vor und während dem BVLOS-Flug, ausgestattet mit Fallschirm-System und HT20 Kamera als Payload
Letzte Vorbereitungen für den Take-Off nach dem Pre-Flight Check der Matrice 300
Das Fluggebiet: Segelflugplatz Winterthur LSPH aus der Sicht der Matrice 300
Der Remote Pilot und der Airspace Observer während einer Mission mit Fokus auf ihre Aufgaben
Es folgen noch einige Aufnahmen aus der Drohnen-Perspektive.
Auf der folgenden Aufnahme ist die ETH mit einem Fokusprojekt auf der Runway vom Segelflugplatz Winterthur zu sehen. Diese waren ebenfalls in der Luft unterwegs, woabei gleich die Koordination mit anderen Luftfahrzeugen erfolgreich durchgeführt werden konnte. NOTE: Hier wurde in VLOS und in der Open Category geflogen.
Comments